*Falls kein Online-Profil besteht, geben Sie hier „N/A“ ein und schicken Nachweise zur Überprüfung Ihres Status als Dozent oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an tft@tableau.com

Hochschulprogramme

Tableau für Lehrkräfte

Vermitteln Sie Datenkompetenz für alle Fachrichtungen und Qualifikationsstufen in Ihrem Kurs ohne Kosten.

Unser Ziel: eine datenkompetente Welt

Im Rahmen der Tableau-Hochschulprogramme haben seit 2011 über 1,5 Millionen Studierende und Dozenten von teilnehmenden Hochschulen in aller Welt und für verschiedene Fachgebiete wichtige Datenkompetenzen erworben. Tableau für Lehrkräfte (Tableau for Teaching, TfT) bietet kostenlos Software, Lernmaterialien und Lehrpläne, um Dozenten bei der Vermittlung von Datenkompetenzen zu unterstützen, die in der globalen Wirtschaft von heute unverzichtbar sind. Starten Sie noch heute durch Anforderung einer kostenlosen Einjahreslizenz.

Softwareangebote

Wir bieten Dozenten bei anerkannten akademischen Einrichtungen, die Abschlüsse verleihen, einen kostenlosen Zugang zu unserer Software. Jederzeit verlängerbar, durchgehend kostenlos. Bitte stellen Sie uns für die gewünschten Lizenzen Nachweise zur Verfügung, dass Sie derzeit eine Lehrtätigkeit ausüben (Website der Fakultät, Studienpläne, Ernennungsurkunden usw.).

Dozentenlizenz

Persönliche Lizenz zur Schulung von Tableau und zur Vermittlung in Kursen

Massenlizenz für Studierende

Eine Lizenz für Klassen, die vom Dozenten für die Studierenden zur Schulung von Tableau angefordert wird

  • Dauer: Kurslänge (in der Regel 3 bis 6 Monate) **Sie müssen für jede Durchführung Ihres Kurses eine neue Lizenz anfordern.
  • Produkte: Tableau Desktop und Prep Builder
  • Ein Schlüssel mit der Möglichkeit der Mehrfach-Aktivierung für eine Anzahl von Studierenden im Kurs
  • Hinweis: Gilt nicht für eLearning. Studierende können auf eLearning individuell über unser Programm für Tableau für Studierende zugreifen. Diese Lizenz kann für Teilzeitstudierende genutzt werden.
  • Anforderung unter

Massenlizenz für Labore

Eine Campuslizenz zur Bereitstellung von Tableau für alle Computer einer Universität

  • Dauer: ein Jahr (verlängerbar)
  • Produkte: Tableau Desktop und Prep Builder
  • Ein Schlüssel für mehrere Aktivierungen (maximal 2.000)
  • Hinweis: Kann nicht auf persönliche Computer heruntergeladen werden, sondern nur auf Geräte im Netzwerk.
  • Anforderung unter

Tableau Online-Site

Ein Cloud-basierter Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit von Dozenten und Studierenden

  • Dauer: ein Jahr (verlängerbar)
  • Produkt: Tableau Online
  • 100 Plätze, für die Dozenten Abos an Studierende über die E-Mail-Adresse vergeben können
  • Hinweis: Dieses Angebot ist auf eine aktive Site pro Jahr beschränkt. 
  • Vorteile: Ist auf jedem Gerät (Linux, Chromebook, iPad usw.) anwendbar und muss nicht heruntergeladen werden
  • Anforderung unter

Forschungslizenz

Eine persönliche Lizenz für die Durchführung nicht gewerblicher akademischer Forschung

Anwendungsfertige Lehrpläne

Wie bieten kostenlose und sofort durchführbare Kurse und Module zu einer breiten Palette von Themen an, inklusive eines Leitfadens für Tableau Online, Datenvisualisierung und mehr. Zu den Kursen gehören auch Vortragsfolien, Hausaufgaben, Aktivitäten für Diskussionsforen, Tableau-Demos, Tipps für die Online-Umstellung sowie Testmöglichkeiten. Alle Inhalte können an den jeweiligen Kurs angepasst werden.

Erfahren Sie mehr über unseren neuen Lehrplan zur Datenkompetenz.

Sie verfügen bereits über eine Lizenz? Werden Sie Mitglied in unserer Tableau-Benutzergruppe für Lehrkräfte, in der Sie Materialien teilen, Zugang zu Lehrplänen erhalten und sich mit anderen austauschen können.

Kompetenz erwerben und zertifizieren

eLearning

Tableau-eLearning ist eine webbasierte Schulung, die Sie komplett selbstgesteuert absolvieren können. Die Kurse sind interaktiv und darauf ausgelegt, Sie in Tableau zu schulen – ganz gleich, auf welchem Kenntnisstand Sie sich befinden. Studierende und Dozenten haben kostenlosen Zugang zu allen unseren eLearning-Ressourcen. Die Teilnehmer können auch Badges für ihren Lebenslauf erwerben. Nach Bestätigung der Dozentenlizenz sind alle eLearning-Module verfügbar.  

Zertifizierungen

In der Branche anerkannte Zertifizierungen sind eine wertvolle Ergänzung für einen Lebenslauf. Die Prüfung zur Tableau Desktop Specialist-Zertifizierung ist eine Zertifizierung auf Einsteigerniveau, mit der die Beherrschung der grundlegenden Funktionalität von Tableau Desktop ermittelt wird. Studierende können damit das Tableau-Zertifizierungsangebot nutzen.  Studierende erhalten den Rabatt, nachdem Sie über unser Programm zu Tableau für Studierende verifiziert wurden. 

Massenzertifizierung erwerben

Wir bieten Fakultäten die Möglichkeit, die Prüfung zum Tableau Desktop Specialist für alle ihre Studierenden mit einem Studentenrabatt von 20 % bis zum 15. Juni 2021 zu erwerben. Sie können die Prüfung als Abschluss in Ihren Kurs einbinden oder Ihren Studenten zusätzlich über den Studiengang anbieten. 

Inspiration für Dozenten zum Lernen, Unterrichten und Zertifizieren.

Erfahrungsbericht einer Professorin

Erfahren Sie, wie Chon Abraham, Außerordentliche Professorin an der Mason School of Business, ihren Studierenden dabei hilft, Tableau kennenzulernen und einschlägige Praktika zu erhalten.

Jetzt ansehen

Datenkompetenz für alle

Erwerben Sie grundlegende Kompetenzen für den Start Ihrer Datenreise

Eignen Sie sich mit diesem kostenlosen Online-Schulungsprogramm die Grundlagen für Datenkompetenz an. In diesem Kurs für das Selbststudium lernen Sie, wie man Daten erkundet, versteht und mit ihnen kommuniziert. Die Schulung umfasst Schlüsselthemen wie Statistik, Kenntnis der Datentypen und Kommunikation mit Daten.

Schulung jetzt starten

Zusätzliche Geschäftsbedingungen: Die Lizenzen, die Tableau über akademische Programme bereitstellt, dürfen nur für Unterrichtszwecke oder für die nicht gewerbliche akademische Forschung verwendet werden. „Unterrichtszwecke“ umfasst, Tableau für den Unterrichtseinsatz zu testen, Unterrichtsmaterial zu entwickeln, mit Tableau vertraut zu werden und es in der akademischen Ausbildung einzusetzen. „Nicht gewerbliche akademische Forschung“ bedeutet, gemeinnützige Forschungsprojekte durchzuführen, die nicht ergebnisorientiert sind oder tatsächlich Ergebnisse, Werke, Dienstleistungen oder Daten zur gewerblichen Nutzung durch beliebige Personen produzieren oder Einnahmen generieren. Wenn Sie dieses Formular einreichen, erklären Sie Ihr Einverständnis damit, dass jegliche Lizenzen aus dem akademischen Programm von Tableau nur zu diesem Zweck verwendet werden.

Wenn Sie oben auf „Akzeptieren und absenden“ klicken, (1) bestätigen Sie, dass alle Ihre Angaben wahrheitsgemäß und richtig sind und (2) dass Sie mit den Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags von Tableau (tableau.com/eula), geändert gemäß den oben genannten zusätzlichen Geschäftsbedingungen, einverstanden sind.

Academic Programs

Tableau for Teaching

Teach data skills across all disciplines and levels in your classroom for free.

We're on a mission to create a data literate world

Since 2011, Tableau's Academic Programs have enabled more than 1.5 million students and teachers from accredited institutions around the world, across disciplines, with critical data skills. Tableau for Teaching (TfT) offers complimentary software, learning resources, and curricula to help instructors teach data skills that are essential in today’s global economy. Get started today by requesting your free 1 year license!

Software Offerings

We offer instructors at accredited, degree-granting, academic institutions free access to our software. Always renewable, always free, forever. Please submit proof (faculty webpages, course syllabi, appointment letters, etc.) that you’re actively teaching to receive your licenses.

Instructor License

A personal license for learning Tableau and teaching it in the classroom

Student Bulk License

A classroom license requested by the instructor for their students to learn Tableau

  • Duration: Length of course (typically 3-6 months) **Request a new license for each new iteration of your course
  • Products: Tableau Desktop and Prep Builder
  • One key with multiple activations for number of students in course
  • Note: Does not include eLearning. Students can access eLearning individually through our Tableau for Students program. This license can be used for part-time students.
  • Request here

Lab Bulk License

A campus license used to deploy Tableau across university-owned computers

  • Duration: One year (renewable)
  • Products: Tableau Desktop and Prep Builder
  • One key with multiple activations (max 2000)
  • Note: Not to be downloaded on personal machines, shared devices only.
  • Request here

Tableau Online Site

A cloud-based workspace for instructors and students to collaborate

  • Duration: One year (renewable)
  • Product: Tableau Online
  • 100 seats that instructors can subscribe students to via email address
  • Note: This offering is limited to one active site per year. 
  • Perks: Works on any device (Linux, Chromebooks, iPad. etc.) & no download required
  • Request here

Researcher License

A personal license for conducting non-commercial academic research

  • Duration: One year (renewable)
  • Products: Tableau Desktop and Prep Builder
  • Can be activated on two separate devices
  • Note: You must fit within our research criteria to be eligible. Read FAQ for more details.
  • Request here

Ready-made Curricula

We offer complimentary ready-made courses and modules across a breadth of subjects, including a guide to Tableau Online, Data Visualization, and more. Courses include lecture slides, homework assignments, discussion board activities, Tableau demos, conversion to online tips, and test banks. All content can be tailored to fit your class.

Learn about our new Data Literacy Curriculum.

Already have a license? Join our Tableau for Teaching User Group to share resources, access curricula and connect.

Enable and Certify

eLearning

Tableau eLearning is web-based training you can consume at your own pace. Courses are interactive and designed to help you learn Tableau regardless of skill level. Students and instructors have free access to all of our eLearning. Your students can earn badges that they can share on a resume. Receive access to all eLearning modules after being approved for an Instructor License.  

Certifications

Industry-known certifications are an invaluable addition to a resume. Tableau’s Desktop Specialist Certification Exam is an entry-level certification that tests the basic functionality of Tableau Desktop and helps students leverage the Tableau certification portfolio. Student will receive the discount after being verified through our Tableau for Students program. 

Bulk Certification Purchase

We offer faculty the opportunity to purchase the Tableau Desktop Specialist exam on behalf of their students in bulk at the 20% student discounted price, valid through June 15, 2021. Incorporate the exam into your course as a final or as an additional offering to your students through your degree program. 

Inspiration for instructors to learn, teach, and certify.

One Professor’s Story

Learn how Chon Abraham, Associate Professor, Mason School of Business, is helping her students learn Tableau and get relevant internships.

Watch Now

Data Literacy for All

Learn foundational skills to jumpstart your data journey

Learn data skills fundamentals with this free online training program. This self-paced course will teach you how to explore, understand, and communicate with data. Training covers key topics, including statistics, understanding data types, and communicating with data.

Start learning now

Provide the following information to unlock your free one-year license to activate Tableau Desktop and Tableau Prep for teaching and non-commercial academic research.

Are you a student? Visit tableau.com/students to request your license.

Contact Information

Institution Address

Additional Terms and Conditions: The licenses provided through Tableau’s Academic Programs shall be used only for Instructional Use or Noncommercial Academic Research. “Instructional Use” means evaluating Tableau for classroom use, developing materials and familiarity in Tableau for classes, and academic instruction. “Noncommercial Academic Research” means conducting not-for-profit research projects, which are not intended to or in fact produce results, works, services, or data for commercial use by anyone or to generate revenue. By submitting this form, you agree that any Tableau Academic Program licenses provided through Tableau’s Academic Programs will only be used for these purposes.

By clicking "Accept and Submit" above, you (1) certify all of the foregoing information is true and correct, and (2) agree to the terms of the Tableau Software End User License Agreement (tableau.com/eula), as modified by the Additional Terms and Conditions set forth above.